EVTT

FFG Talente Praktika für Schülerinnen und Schüler 2020

AG Meisner-Kober wurde für ihre hervorragende Praktikumsbetreuung ausgezeichnet.

Im Sommer 2020 fanden in ganz Österreich die Talente Praktika der FFG statt. Dabei können Schülerinnen und Schüler Praxiserfahrungen in der Forschung sammeln, um einen Einblick in spätere Berufsfelder im MINT Bereich zu bekommen. Die Praktikumsplätze werden kompetitiv von der FFG ausgeschrieben und finanziert. Zwei Schülerpraktika wurden in der Forschungsgruppe von Nicole Meisner-Kober vergeben (PLUS, Department of Biosciences, Chemical Biology and Biological Therapeutics), wobei die SchülerInnen die Gelegenheiten hatten im EV-TT Transferzentrum an einem Projekt zur EV-basierten Verabreichung von antiviralen Wirkstoffen gegen Covid-19 mitzuarbeiten. Die Praktikantinnen und Praktikanten hatten anschließend die Möglichkeit, in einem Report von ihrem Praktikum zu berichten. Der Report von Hanna Aberger wurde unter den österreichweit 20 besten Praktikumsberichten mit einem Preis ausgezeichnet. Auch die Mitglieder der AG Meisner-Kober - Univ.-Prof. Dr. Nicole Meisner-Kober, Dr. Eva Klinglmayr, Dr. Melanie Schürz und Heloisa Da Costa Melo Benirschke, BSc - wurden für Ihre hervorragende Praktikumsbetreuung zum Thema „ Engineering von EVs“ ausgezeichnet. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Massnahmen fand die feierliche Preisverleihung nicht wie geplant in der Wiener Urania statt, sondern online. [weiter zum Beitrag]