Das südkoreanische Biotechnologie-Unternehmen MDimune setzt auf die Forschungsexpertise der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU): Nanovesikel aus menschlichen Zellen werden als „Bio-Drohnen“ verwendet und schleusen therapeutische Substanzen zielgerichtet in den Körper ein. Salzburg beweist dadurch seine international wahrgenommene Stärke in der Biomedizin, ...

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) und das südkoreanische Biotechnologie-Unternehmen MDimune kooperieren künftig in der Forschung und Entwicklung auf dem zukunftsweisenden Gebiet der Nanovesikulären Therapeutika. Bedingt durch die Covid-19-Einschränkungen wurde das Abkommen per Videokonferenz besiegelt. Die mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2.2 Millionen Euro ausgestatteten Verträge haben eine Laufzeit von zwei Jahren, mit der Option auf längerfristige Weiterführung. Univ.-Prof. Herbert Resch (Rektor der PMU) und Mr. Shin Gyu Bae (Eigentümer und Gründer von MDimune) betonten die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit für die Vertragspartner und die Hoffnung, die Entwicklungsstrecke bis zur klinischen Prüfung neuartiger, zellbasierter „Bio-Drohnen“ langfristig gemeinsam zu verfolgen.

Presseaussendung PMU:

• APA OTS "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg" [weiter zum Beitrag]
  • PMU "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg" [weiter zum Beitrag]

Pressemeldungen:

• ITG "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg" [weiter zum Beitrag]
  • Brandaktuell "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg" [weiter zum Beitrag]
  • Top News "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg" [weiter zum Beitrag]
  • MediaNet "Biodrohnen aus Salzburg" [weiter zum Beitrag]
  • ÖPUK "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ [weiter zum Beitrag]
  • Paracelsus Today 01/20 S. 28/29 "Bio-Drohnen - Nano-Postboten der Zukunft" [weiter zum Beitrag]

Social Media:

• Facebook "Entwicklung von „Bio-Drohnen“ an der PMU" [weiter zum Beitrag]